Von Lunz am See nach Mariazell

Am Pilgerweg nach Mariazell

Nach unruhiger Nacht im Zellerhof (Gestank aus dem Abfluss im Zimmer, Ventilatorsurren vor dem Fenster) verabschiedeten wir uns von einer Gruppe sympathischer Motorradfahrer aus der Steiermark und wanderten den Lunzersee entlang hinauf zum Durchlass Maierhöfen und hinunter nach Langau.
Hier entschieden wir uns (auch auf Anraten einer fleissigen Steinmetzin), nicht auf dem eigentlichen Pilgerweg weiterzuwandern, sondern auf der Bundesstraße über die Passhöhe Zellerrain Mariazell zu erreichen.
Auf der gesamten Strecke bis zum Erlaufsee kamen wir immer wieder an verlassenen Häusern vorbei, im Dörfchen Neuhaus rührt sich keine Seele, die ganze Gegend scheint auszusterben. Nur die Holzwirtschaft ist hier intakt, was die vielen mit Baumstämmen beladenen Brummis zeigten.
Eine Wohltat war da der Anblick des Erlaufsees, der Badesee der Mariazeller.
Nach 8 Stunden Wanderung mit wenigen Pausen erreichten wir Mariazell und sind nun sehr gut im Hotel Goldene Krone mit direktem Nahblick auf die Basilika untergebracht.

Bilder des Tages

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Von Lunz am See nach Mariazell

  1. Martha sagt:

    Erika und Luis, ihr seid wirklich tapfere Wandersleut. Ich staune jeden Tag über eure Leistungen. Euer Ziel rückt immer näher. Für die letzten Etappen alles, alles Gute.

  2. Hermann sagt:

    Erika und Luis, auch ich verfolge mit Begeisterung eure Etappen mit den Super Fotos und Kommentaren. Wenn jetzt nicht Hochsaison auf der Hütte wäre,
    würde ich bei eurer Ankunft auf dem Stephansplatz in Wien mit der Ziehharmonika aufspielen.

  3. Matthias sagt:

    Liebe Erika und lieber Luis!

    Hoffentlich habt ihr euch im berühmten Wallfahrtsort Mariazell noch genügend spirituelle Kraft und Gottes Segen für den Endspurt eurer Reise mitgenommen. Alles Gute für die letzten Kilometer!

Schreibe einen Kommentar