Von Antholz nach Hopfgarten in Defereggen

Freundliches Defereggental

Die Strecke von Antholz ins Defereggental - Quelle Kompass Digital Map

Die Strecke von Antholz ins Defereggental – Quelle Kompass Digital Map

Streckenlänge 34 km

Vom Nächtigungsort Brunnerhof in Antholz-Obertal machten wir uns um 8 Uhr auf den Weg nach Österreich. Am Biathlonzentrum, wo schon in aller Frühe fleissige Athleten  sich in Laufen und Schießen übten, gings vorbei und den Antholzersee entlang Richtung Stallersattel. Für einige Kilometer hatten wir eine nette Wanderbegleitung von einer Familie aus Düsseldorf.

Am Stallersattel schauten wir noch einmal zurück nach Südtirol und wandten uns nach Österreich. Ein tschechischer Bergsteiger machte uns noch ein Foto an der Grenztafel, dann gings bergab, vorbei am Obersee über (noch nicht) planierte Almen und durch schattige Wälder hinunter ins Defereggental.

Auch hier überraschte uns viel unberührte Natur aber noch mehr die offene und hilfsbereite Freundlichkeit der Talbewohner. Das zeigte sich vor allem, als wir etwas im Internet zu erledigen hatten. Ein freundlicher Gemeindebeamter bot uns ohne Zögern an, unser Vorhaben am Computer des Ratssaales zu erledigen.

Nach diesem kurzen Aufenthalt in St.Jakob gings weiter talauswärts. Einige weitere Kilometer in brütender Hitze veranlassten uns auch heute, den letzten Teil der Etappe nach Hopfgarten im Bus zu absolvieren.

Im Dorfwirt fanden wir Unterkunft und bereiten uns auf den morgigen, wahrscheinlich auch heissen Marsch ins Kalsertal vor.

Profil 5.Etappe

Höhenmeter: +500, -1000

Bilder des Tages

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Von Antholz nach Hopfgarten in Defereggen

  1. Vera sagt:

    Jo super! Seids jo schun richtig weit kemmen! Find enkern blog spitze

  2. Manfred Gaderer sagt:

    Liebe kompatschers, wir verfolgen eure Tour und wünschen euch viel Schwung für die überquerung des Glocknermassivs. Die Gaderers

Schreibe einen Kommentar